[linux-l] Debian10 mit uefi Startproblem. ERGÄNZUNG: ERFOLGREICHES INSTALLIEREN LINUX-UEFI-SYSTEME

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Jul 29 10:42:24 CEST 2019

On 29.07.2019 10:34, Volker Wysk wrote:
> Ein Grund, es nicht zu machen, wäre, daß Plattenplatz verschwendet
> wird, doch das ist im Zeitalter von Terabyte-Festplatten nicht so
> schlimm. Oder daß die Systempartition zu klein gewählt werden könnte.
Das mit der zu kleinen Systempartition ist mir tatsächlich gelegentlich
bei Ubuntu und -Derivaten mal passiert, was aber auch daran liegt, dass
selbst uralte Kernelversionen dort nicht automatisch entfernt werden.
Ist aber doch eher selten, würde ich mal sagen. Ich bin inzwischen bei
30GB für / angekommen, das genügt idR vollauf.

> Du meinst, bei der Installation die Systempartition plattzumachen und
> neu zu füllen. Und die Daten-Partition (/home) unangetastet zu lassen,
> also nur einzubinden und nicht zu formatieren? Das ist in der Tat ein
> guter Gedanke...
Das war bisher immer mein einziger bzw. Hauptgrund für diese Trennung.

> Daß es einfacher ist, *ist* ein gutes Argument.  :-)
Ja, OK, aber ich finde es ist jetzt nicht soo viel Mehraufwand, wenn man
sowieso manuell partitioniert bei der Installation. Ich dachte,
vielleicht gibt es noch weitere (gute) Argumente ;-)

Viele Grüße,

Norman