[linux-l] Debian10 mit uefi Startproblem. ERGÄNZUNG: ERFOLGREICHES INSTALLIEREN LINUX-UEFI-SYSTEME

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Mo Jul 29 12:32:42 CEST 2019

Hallo Freunde,

ich führe immer schon seiot 20 Jahren eine manuelle Partition durch,
weil ich auch gerne experimentiere und wenn ich dann mal das System
weggeschossen habe,
habe ich kurzer Hand die Installations DVD eingelegt und die
Systempartition bei der
manuellen Partitionierung neu eingerichtet mit neuem Formatieren und
anschließender
Neuinstallation, wobei dann die Homepartition unberührt blieb.
Bei einem Crash habe ich außerdem auch die Möglichkeit mit Hilfe eines
Livesystems
noch auf die Homepartition zugreifen zu können und mir so alle Daten
sichern kann.
Die Homepartition wird nur beim ersten Mal einrichten auf einer neuen
Platte nach der
manuellen Partitionierung formatiert und danach nicht mehr.
Ebenso kann ich dann mindestens alle 14 Tage eine Sicherung meiner
Homepartition machen.
Das System ist schnelle wieder hergestellt, wenn meine Daten weg sind,
sind sie unwiderruflich weg.

Gérard.