[linux-l] USB-Stick wird nicht erkannt

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Jun 15 17:40:45 CEST 2019

Hallo Katrin,

On 15.06.2019 13:44, katrin wrote:
> Ein USB-Stick (ca. 16GB) bestückt mit Daten, wird von diversen Rechnern
> und Betriebssystemen (getestet an Windows, LinuxMint, Debian) nicht mehr
> erkannt. Der Stick wird an den Rechner angesteckt, er blinkt nicht, er
> leuchtet nur und wird nicht gemountet.

Als erstes würde ich unter Linux mittels dem Befehl "lsusb" schauen, ob
er dort noch erkannt wird. Das bedeutet, er ist als physisches Gerät
noch vorhanden, aber hat evtl. ein defektes Dateisystem.

Wenn er dort nicht erkannt wird, dann stehen die Chancen auf eine
"einfache" Datenrettung am PC schlecht... Dann wären in der Tat
aufwändigere und teure Datenrettungsmaßnahmen nötig, wie hier schon
beschrieben (Controller umlöten, oder den Flash-Speicher bitweise direkt
auslesen etc).

Wenn doch, dann sollte er idR auch als /dev/sdb1 oder ähnliches erkannt
werden. (In dem Fall hätte der automounter beim Anstecken aber auch eine
Fehlermeldung gebracht, und man würde den Stick zumindest im
Dateimanager unter "Computer" als Laufwerk sehen, nur nicht darauf
zugreifen können. Windows bietet dann an, den Stick zu formatieren, was
man natürlich nicht möchte, um die Daten zu erhalten.)
Dann kann man mit eine Programm wie dem genannten photorec oder auch
testdisk probieren, zu retten, was zu retten ist. Evtl. bringt ein fsck
den Stick dann auch wieder komplett zurück, aber als vertrauenswürdig
würde ich ihn dann nicht mehr ansehen.

Viele Grüße,

Norman