[linux-l] Firefox upgrade bzw neuer Hauptfirefox

Georg Kamata gkamata at gmail.com
Sa Jun 22 17:50:39 CEST 2019

Hallo Liste,

Ich versuche gerade auf einen Debian 10 (testing) rechner den Firefox-ESR
mit der Aktuellen vesion auszutauschen und bin in einige Probleme gelaufen.

Aber zurestmal erklaere Ich wie Ich den neuen Firefox installiert habe.

1. Zurest lade Ich mir das Paket von der Entsprechen Mozilla Seite
herrunter und der verschiebe es nach /opt

Dort entpacke Ich es mit tar xjf und habe dann einen Ordner der nur firefox
heist.

Welchen Ich dann in firefox-67.0.4 umbenenne.

Danach erstelle ich einen link nach /usr/bin

ln -s /opt/firefox-67.0.4/firefox /usr/bin/firefox-67.0.4

2. Mit diesen Weg habe ich erstmal einen weiteren Firefox in das system
hinzugefuegt

Allerdings würde ich gerne den ESR Firefox mit den neuen ersetzten.

Und deshalb habe ich den #dpkg-divert# angewant, um so den neuen Firefox
zum haupt Browser zu machen.

Leider ist #irgendwas# schiefgegangen und zur Zeit habe ich keinen ESR
Firefox, mehr auf der Kiste.

Wenn ich nun versuche den ESR Firefox wieder zu installieren kriege ich
Folgende Fehler Meldung.

 fonts-stix | otf-stix fonts-lmodern
The following NEW packages will be installed:
  firefox-esr
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 18 not upgraded.
Need to get 0 B/41.7 MB of archives.
After this operation, 166 MB of additional disk space will be used.
(Reading database ... 314649 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../firefox-esr_60.7.0esr-1_amd64.deb ...
dpkg-divert: error: 'diversion of /usr/bin/firefox to /usr/bin/firefox.real
by firefox-esr' clashes with 'local diversion of /usr/bin/firefox to
/usr/bin/firefox.ubuntu'
dpkg: error processing archive
/var/cache/apt/archives/firefox-esr_60.7.0esr-1_amd64.deb (--unpack):
 new firefox-esr package pre-installation script subprocess returned error
exit status 2
 /var/cache/apt/archives/firefox-esr_60.7.0esr-1_amd64.deb

Weiß nun bitte jemand von euch anderen Linuxern wie ich diese Fehler
Meldung wieder los werde ?

Und wie ich den neuen Firefox 67x zum Hauptbrowser machen kann?

Danke Georg