[linux-l] Scanner wird nicht erkannt

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Nov 29 20:47:03 CET 2019

Hallo Volker,

ein defekter Bildschirm dürfte nur sehr selten ursächlich für einen
Defekt am Scanner sein. Eigentlich nur, wenn der Bildschirm einen
USB-Hub integriert hatte, an diesem der Scanner angeschlossen war, und
dadurch über die Kabelverbindung irgendwelche falschen Spannungen (zu
hohe) geflossen sind. Das halte ich jedoch für äußerst unwahrscheinlich
bis praktisch ausgeschlossen - vor allem, wenn er sich dann ja auch noch
korrekt am Bus anmeldet.

Ich selbst habe seit Jahren keine Scanner mehr unter Linux genutzt, aber
damals war es so, dass man für viele Modelle noch eine udev-Regel
brauchte, damit der Scanner von SANE erkannt werden konnte. Außerdem
sollte der lokale Benutzer auch Mitglied der Gruppe scanner sein. Wenn
Du also an dem System seit dem letzten mal, als der Scanner
funktionierte, etwas geändert hast (z.B. Neuinstallation), wäre das
nochmal zu prüfen (die udev-Regel ist im Detail von Hersteller und
Modell abhängig).

Testen ob der Scanner defekt ist, macht man am besten, indem man ihn an
einen anderen Rechner anschließt und schaut, ob er dort funktioniert.
Anhand der Ausgabe von lsusb und syslog würde ich aber vermuten, dass
das der Fall sein dürfte.

Viele Grüße,

Norman