[linux-l] Scanner kaputt? (war: Scanner wird nicht erkannt)

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Sa Nov 30 07:59:57 CET 2019

Am Freitag, den 29.11.2019, 20:47 +0100 schrieb Norman Steinbach:
> Hallo Volker,
>
> ein defekter Bildschirm dürfte nur sehr selten ursächlich für einen
> Defekt am Scanner sein. Eigentlich nur, wenn der Bildschirm einen
> USB-Hub integriert hatte, an diesem der Scanner angeschlossen war,
> und
> dadurch über die Kabelverbindung irgendwelche falschen Spannungen
> (zu
> hohe) geflossen sind. Das halte ich jedoch für äußerst
> unwahrscheinlich
> bis praktisch ausgeschlossen - vor allem, wenn er sich dann ja auch
> [...]

An dem Bildschirm (der einen eingebauten USB2-Hub hat), an meinem USB3-
Hub am Desktop und an einem USB2-Anschluß des Desktops (der, an dem der
Bildschirm angeschlossen war) und am Laptop: überall das gleiche Bild.
Der Scanner wird korrekt als am USB-Bus erkannt, dann aber nicht von
SANE erkannt. Sieht das nicht danach aus, daß er kaputt ist?

Ich denke, ich gehe mit dem Ding zu einem Freund, um zu sehen, ob es
bei ihm auch defekt ist.

> Ich selbst habe seit Jahren keine Scanner mehr unter Linux genutzt,
> aber
> damals war es so, dass man für viele Modelle noch eine udev-Regel
> brauchte, damit der Scanner von SANE erkannt werden konnte. Außerdem
> sollte der lokale Benutzer auch Mitglied der Gruppe scanner sein.
> Wenn
> Du also an dem System seit dem letzten mal, als der Scanner
> funktionierte, etwas geändert hast (z.B. Neuinstallation), wäre das
> nochmal zu prüfen (die udev-Regel ist im Detail von Hersteller und
> Modell abhängig).

Nein, da habe ich nichts geändert. Ich habe auch keine udev-Regel
gebraucht.

> Testen ob der Scanner defekt ist, macht man am besten, indem man ihn
> an
> einen anderen Rechner anschließt und schaut, ob er dort
> funktioniert.
> Anhand der Ausgabe von lsusb und syslog würde ich aber vermuten,
> dass
> das der Fall sein dürfte.

Ich bringe das Ding als nächstes zu meinem Freund. Dann werden wir
sehen.

Danke,
Volker