[linux-l] Frage

Michael Kappes michael.kappes at belug.de
Mi Okt 23 14:53:37 CEST 2019

Hallo Gerard,

Erster Schritt: Die BIOS Einstellungen am Beamer vor zeigen. Je nach
Hardware funktioniert das unterschiedlich. Ich habe bspw. ein Thinkpad
X2** Serie. Du stöpselst den Beamer an, startest die Hardware, das
Lenovo (IMHO geht das bei dem Hersteller mit den meisten Modellen. DELL
Hardware kanns auch vom Höhrensagen) u.a. zeigen dann auf beiden Kanälen
ein Bild. Mit den FN Tasten kann ich (bspw) dann die Ausgabe regeln.

Da dieser Schritt bei jedem Hersteller anders sein kann, würde ich das
aber nicht am Beamer machen sondern eher als "HandOut" auf nem Stück
Papier. Die User "müssen" vorher beim Hersteller Infos abrufen.

Zweiter Schritt: Am Beispiel einer UBUNTU Install. am Beamer. Ich boote
mir ein *Live System*.

Auf dem Desktop finde ich das ICON zur Install. das wäre eine Install
auf "Bare Metal" oder als Dual Boot.

Zweieinhalb Schritt: Nach der Einsicht ins BIOS am Beamer, Beamer
abstöpseln und Maschine booten. Beamer dran und je nach Desktop Umgebung
hast du dann ein Programm zur Anzeige (Umschalten) Bei mir im XFCE in
den Systemeinstellungen zu finden. Bild aufem Beamer werfen. Dann, KVM
ist install, Qemu oder den Virt-Manager nutzen um die vorher "zusammen
geklickte" VM im "Live-ISO" Modus starten. Vorfügung der GNU/Linux
Install kann beginnen... Getestet mit der Dev1 Live-ISO :-)

Viel Spaß!

¡Sigue libre!
Michael

PS: Ich schlage vor den *Ig Nobel Prize* in diesem Jahr an den User zu
vergeben der auf einer *Linux* Liste dem User den "Tipp" gibt GNU/Linux
unter M$ zu machen. Vor allem nachdem bekannt ist wie nah sich Bill
Gates und Jeffrey Epstein waren. Durch den Kauf oder die "Benutzung" von
M$ Produkten unterstützt Mensch ganz übles. NYT: "Bill Gates Met With
Jeffrey Epstein Many Times" Mal abgesehen von der Nonkonformität der M$
"Produkte" auf die DSGVO

https://en.wikipedia.org/wiki/Ig_Nobel_Prize