[linux-l] Dual Boot macht Windows "kaputt"

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Sep 20 13:05:31 CEST 2019

Hallo,
ich weiß, dass Windows an sich schon kaputt ist, aber manchmal (meint:
eher selten) möchte ich dann doch mal Windows booten. Dazu habe ich
neben Tumbleweed auf meinem Thinkpad das mitgelieferte Windows 7
belassen. Nach der Installation von Tumbleweed hatte ich es noch ein
paar mal ausprobiert, in Windows kleinere Einstellungen vorgenommen
-funktionierte also.

Nun, ein paar Monate später, will Windows nach Auswahl im
Linux-Bootmanager nicht mehr starten. Meldung ist:

> /EndEntire
> file path: /ACPI(a0341d0,0)/PCI(0,17)/Sata(1,0,0)/HD(1,800,32000,adf324daf2f34d4e,2,2)
> /File(\efi\Microsoft\Boot)/File(bootgmfw.efi)/EndEntire
> Fehler: cannot load image.
>
> Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen ...

Mich beschleicht stark der Verdacht, dass die bei Tumbleweed durchaus
zahlreichen Updates -vielleicht die des Kernels oder damit verbundener
Keys?- die Ursache dafür setzen. Mich interessiert also,

- was da genau passiert,
- wie man das von Linux aus reparieren kann,
- wie man das für die Zukunft vermeiden oder umgehen kann.

Hat da Jemand Erklärungen und/oder Anleitungen für mich?

                           Boris Kirkorowicz