[linux-l] Dualboot mit Lenovo Thinkpad T460

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Mo Sep 30 18:22:28 CEST 2019

Hallo,
ich hab versucht ein Dualboot auf einem Thinkpad T460 mit Debian 10 einzurichten. Die Installation von Debian hab ich nach dem Windows schon drauf war angestoßen und die lief auch durch, bis auf das Grub die Windose nicht erkannt hat. Jetzt startet nur die Windowse. Es besteht folgende partitionierung

sda1 windosen-zeug
sda2 EFI/Micosoft EFI/Boot
sda3 windosen-zeug
sda4 windosen-zeug

sda5 / von Debian inklusive boot verzeichnis mit grub drin.

Frage kann ich jetzt aus dem Debian Rettungsmodus in der Shell einfach die Boot-Partition überschreiben? Oder ist dann auch die Windose nicht mehr boot bar? Wie erklähr ich dem Uefi das es von sda5 booten soll oder in welche Partition muss ich grub packen? Eigendlich doch in sda1, aber damit würd ich Windowsen geraffel überschreiben, oder?

schöne Grüße
Susanne

PS die Windose brauch ich leider für die Berufsschule (die mögen Linuxe nicht so gerne ist mein Eindruck), aber ich brauch wenigstens ein aktuelles Debian mit shell um mich wohlfühlen zu können.