[linux-l] Dualboot mit Lenovo Thinkpad T460

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Sep 30 19:36:28 CEST 2019

Hallo Susanne,

Ich nehme an Du hast das Debian 10 im efi-Modus installiert und es gab während der Installation keinerlei Probleme.

Dann lass uns das Problem eingrenzen.

1.
Bitte schaue mal ins EFI (bios) rein. Siehst Du dort neben den Windows Eintrag einen zweiten Boot-Eintrag für Dein „Debian“? Ja/Nein?
Ich vermute „Nein“.

2.
Schau mal bitte in die Partition /dev/sda2 rein. Das ist die EFI bootpartition. Schau dort mal bitte ob Du dort neben den Boot Dateien für Windows auch welche für Debian findest. Ja/Nein?
Ich vermute „Ja“.

3.
Wenn 2=ja:
Wenn dort auch Dateien für Debian sind, dann schicke uns Doch mal bitte die Ausgabe eines „find -type f /mein/mountpoint-sda2“. Das sollte insgesamt eine überschaubare Anzahl Dateien sein.

Gruß Lutz

Von meinem iPhone gesendet