[linux-l] Fwd: Linux Mint + AMD Athlon Dual Core + meine Mutter = Spectre = Hilfe!

kareen.vieweg at posteo.de kareen.vieweg at posteo.de
So Sep 29 23:20:28 CEST 2019

Lieber Belug-Mailverteiler,
ich bin Linuxneulingin. Ich habe vor kurzem das erste Mal selbst Linux
(Mint Mate) installiert und stehe nun offenbar vor dem Problem
"Spectre".

--- Installationshergang, Problembeschreibung ---
Meine Mutter hat einen Compaq Presario CQ60 Notebook PC mit einem AMD
Athlon Dual-Core QL-65 2.10 GHz-Prozessor, auf dem bis vor kurzem
Windows Vista lief (vgl. Screenshot). Weil dieses System nicht mehr
unterstützt wird, hatte ich mich entschieden, Linux darauf zu
installieren, um den Computer sicherer zu machen. Deswegen installierte
ich Linux Mint Mate von: https://linuxmint.com/download.php.

Bei der Installation hatte ich Fernunterstützung von einem Kumpel (vor
allem den Drucker hätte ich allein wohl nicht installiert bekommen). Die
Installation selbst lief aber gut. Dass wir das im Kurs durchgeführt
haben, hat sehr geholfen. Im Anschluss hatte ich eingestellt, dass
regelmäßig Snapshots erstellt werden und außerdem die aktuellsten
Treiber installieren lassen. Weil danach der Computer ins Stocken geriet
und nicht mehr ordnungsgemäß lief, habe ich dann das Betriebssystem
kurzerhand ein zweites Mal installiert und im Anschluss nicht die
aktuellsten Treiber heruntergeladen. Von da an lief auch alles gut.
Meine Mutter ist im Umgang mit Computern nicht sehr erfahren. Aber sie
konnte im Internet surfen, ihre E-Mails lesen und sogar drucken.

Eine Woche später schickte sie mir allerdings Screenshots von dem
Bootmenü, dem ich entnehme, dass sich nun Spectre auf dem Computer
befindet. Soweit ich nach Recherche verstanden habe, ist die
Schwachstelle nicht Linux, sondern der Kernel des jeweiligen Computers.
Und da dieser Computer nun schon älter ist, konnte der Virus dort "Fuß
fassen". Möglicherweise hat meine Mutter auch irgendwelche Webseiten
besucht, die nicht sonderlich sicher waren? Die oben beschriebenen
Treiber haben damit wohl nichts zu tun, oder?

--- Konkrete Frage, konkretes Problem ---
Wie kam das Problem zustande? Wie kann ich es wieder lösen? (Ist der
Computer nun im Eimer oder kann man (ggf. ich) den noch retten?)

Ich wohne in Köln, komme aber aus und am 02.10. für einen Kurzbesuch
nach Berlin. An dem Tag ist das offene Treffen.
Ich würde mit meiner Mum verabreden, dass sie mir den Computer am Hbf
übergibt und dann einfach mal direkt zum offenen Treffen kommen. Klingt
das sinnvoll?

Ich würde mich freuen, das Problem lösen zu bekommen. Vielen Dank und
viele Grüße

Kareen Vieweg