[linux-l] Linux Mint + AMD Athlon Dual Core = Spectre = Hilfe!

kareen.vieweg at posteo.de kareen.vieweg at posteo.de
Mo Sep 30 21:05:00 CEST 2019

Hallo,
ich bin Linuxneulingin mit rudimentären Grundkenntnissen und stehe
offenbar vor dem Problem "Spectre".

Der Computer ist ein Compaq Presario CQ60 Notebook PC mit einem AMD
Athlon Dual-Core QL-65 2.10 GHz-Prozessor, auf dem bis vor kurzem
Windows Vista lief (vgl. Screenshot). Ich installierte Linux Mint Mate
im Wesentlichen erfolgreich (meine erste OS-Installtion, allerdings mit
Fernunterstützung durch einen Kumpel). Nun fährt der Computer nicht mehr
hoch, sondern bleibt im Bootmenü stecken und zeigt irgendwas mit Spectre
an (vgl. Screenshot).

Wie kam das Problem zustande? Wie kann ich es wieder lösen? (Ist der
Computer nun im Eimer oder kann man (ggf. ich) den noch retten?) Ich
beabsichtige am 02.10. zum offenen Treffen zu kommen. Klingt das
sinnvoll? Ich habe versucht mich selbst schlau zu machen, habe aber
glaube weder den Grund für das Problem verstanden, noch bin ich in der
Lage ein Lösung zu sehen.

Vielen Dank und bis ggf. Mittwoch.

Kareen Vieweg