[linux-l] Bootscript zur Änderung der Einstellungen für den X-Server

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Do Apr 2 15:26:58 CEST 2020

Am Donnerstag, den 02.04.2020, 14:28 +0200 schrieb Dr. sc. nat. Fred
Albrecht:
> Liebe Linux-Gemeinde,
>
> mein Laptop ist mit zwei Grafikkarten ausgestattet. Je nach Anwendung
> benötige für den Start des X-Systems unterschiedliche Dateien
> (Einstellungen) für z.b. xorg.conf bzw. bumblebee-Datein. Zur Zeit
> helfe
> ich mir mit mehreren Installationen der Suse, die ich beim Booten
> auswählen kann. Der Aufwand, die alle aktuell zu halten, ist
> belastend.
> Gibt es eine Möglichkeit ein Menü zur Auswahl von Skripten, die die
> richtigen Einstellungen vornehmen (Dateien umbenennen mit root-
> [...]

Da könnte man etwas stricken. Sollte nicht schwierig sein, wenn man
sich ein wenig auskennt. Du könntest den X-Server per "startx" starten,
und ein Shellskript schreiben, das das macht. Es könnte vorher ein Menü
anzeigen (z.B. mit "dialog"), und je nach Auswahl die einen oder die
anderen Einstellungen verwenden.

Von Shell-Programmierung habe ich selbst leider nicht so viel Ahnung.
(Ich schreibe meine "Skripte" in Haskell.) Aber da kann Dir bestimmt
jemand weiterhelfen.

Viel Glück,
Volker