[linux-l] Bootscript zur Änderung der Einstellungen für den X-Server

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Fr Apr 3 18:36:18 CEST 2020

Hallo Fred,

Volker hat schon den Weg angedeutet. Über ein Schellscript müsste es
recht einfach gehen.

Das moderne Xorg benötigt eigentlich keine xorg.conf mehr

In der man zu X steht:
STARTING UP
There  are  two main ways of getting the X server and an initial
set of client applications started.  The
particular  method  used  depends  on what  operating system 	you are
running and whether or not you use other window systems in addition to
X.

       Display Manager
		If you want to always have X running on your display, 		your
site administrator can set your machine up to use 		a Display
Manager such as xdm, gdm, or kdm. This 		program is typically started by
the  system at boot 		time and takes care of keeping the server
running and 		getting users logged in. ...
	xinit (run manually from the shell)
		Sites that support more than one window system might 		choose
 to use the xinit program for starting X 		manually. If this is
true for your machine, your site 		administrator  will  probably
have provided a program 		named "x11", "startx", or "xstart" that
will do site-		specific initialization. ...

Also, das wäre die beiden "offiziellen" Möglichkeiten.

In der Manpage zu xinit heisst es:

DESCRIPTION
The xinit program is used to start the X 		window System server  a
nd  a first  client  program  on systems that are not using a display
manager such as xdm(1) or in environments
that  use  multiple  window  systems. When  this  first  client  exits,
xinit will kill the X server and then terminate.

If no specific client program is given on the command line, xinit  will
look  for a file in the user's home directory called .xinitrc to run as
a shell script to start up client programs.  ...

If no specific server program is given on the command line, xinit will
look for a file in the user's home directory called .xserverrc  to  run
as  a  shell  script  to  start up the server ...

Also, du musst sicherstellen, dass dein System beim Hochfahren keine
graphische Oberfläche startet. Über die beiden rc-Dateien in deinem
Home-Directory kannst Du bestimmen, welcher X-Server gestartet wird und
welche graphischen Programme, also z.B. Windows-Manager, Desktop-
Umgebung etc. Hier müsstest du jedes mal sicherstellen, dass die
gewünschte Konfiguration in den beiden Dateien enthalten ist, d.h. aus
einer entsprechenden Datei hineinkopiert wird.

Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit, in der kein Kopiervorgang
notwendig ist. In der Manpage zu Xorg wird angegeben:

OPTIONS
  -config file
	Read the server configuration from file.  This option will work

for any file when the server is run as root (i.e, with real-uid 	0), or
for files relative to a directory in the  config  search 	path
for all other users.

Da dies nur als root funktioniert, müsste es beim Starten des Display-
Managers erfolgen. D.h. du müsstest dich am besten in das entsprechende
Boot-Script einarbeiten und es verändern. Das hat 2 Nachteile.
1. Falls du es dir zerschießt, kannst du nicht mehr normal in den
graphischen Modus booten.
2. Dieses Script wird wohl sehr wahrscheinlich jedes mal beim Update
des Systems von der Distribution überschrieben.

Für die Auswahl auf der Konsole (tty) bietet sich neben dem von Volker
erwähnten Programm dialog, welches einen gewissen Komfort bei der
Auswahl anbietet auch das Kommando (oder sogar Build-In der Bash?)
"read" an. Es ist Standard im System, während "dialog" evtl. erst
installiert werden müsste.

$ echo -n "Wähle a) oder b): "; read choice; echo "Sie haben sich also
fuer" $choice") entschieden. Herzlichen Glueckwunsch!"

Viele Grüße

Thomas