[linux-l] Diese Liste

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Sa Apr 4 11:34:41 CEST 2020

Hallo Volker,

Am 02.04.2020 um 19:30 schrieb Volker Wysk:

> Es ist schon eine halbe Stunde vergangen, und mein Beitrag ist immernoch
> nicht auf der Liste erschienen. Jedenfalls bei mir. Da weiß man nicht, ob
> es damit geklappt hat.
>
> Ich frage mich, ob diese Situation verbessert werden kann...>
> Vielleicht auf den IN Berlin zugehen.

gestern bin ich Deinem Hinweis nachgegangen und habe herausgefunden, dass die
E-Mails an die meisten Mailinglistenteilnehmer innerhalb von Minuten draussen
waren. Einige Teilnehmer, u.a. Du, haben die E-Mail aber wirklich leider erst
ca. 30 Minuten spaeter erhalten. Das tritt momentan leider waehrend
vereinzelter Spamwellen auf. E-Mails die nicht sofort ausgeliefert werden
koennen landen erstmal in einer separaten E-Mail-Queue, die dann spaeter
ausgeliefert wird, um die restlichen E-Mails nicht zu blockieren.

Wir mussten auf dem Mailinglistenserver in den letzten Wochen auch Massnahmen
ergreifen, damit E-Mails von Mailinglisten bei Empfaengern von z.B. Yahoo oder
Googlemail noch ankommen. Hier hat es geholfen die E-Mails zu serialisieren,
also immer nur eine E-Mail pro SMTP-Dialog zu senden, statt wie frueher eine
E-Mail die an mehrere Empfaenger hinter dem gleichen Mailserver geht, in einem
SMTP-Dialog zu versenden. Zu viele Empfaenger pro SMTP-Dialog moegen o.g.
Empfaenger nicht. Google nimmt E-Mails von Mailinglisten auch gern per IPv6
entgegen und der Empfaenger sieht sie nicht, nicht einmal im Spamorder. Daher
haben wir die bevorzugte Mailauslieferung auch wieder auf IPv4 geaendert. Das
ist immer ein wenig der Kampf zwischen gesunden Anti-Spam-Massnahmen und
Verhinderung von E-Mail den wir leider regelmaessig kaempfen muessen :-/

Ich werde schauen, dass ich am Wochenende weitere MX-Server an den Start
bekomme, die bei den Spamwellen helfen, die Last zu verteilen und mehr E-Mails
gleichzeitig verarbeiten und scannen koennen. Dann sollten E-Mails auch in
durch Spamwellen entstehende Stosszeiten wieder zeitnaher ausgeliefert werden
koennen.

Gruss, Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de