[linux-l] Sun Server

Frank Lehmann frank.lehmann at posteo.de
Mo Apr 6 20:49:18 CEST 2020

Moin Boris,

sorry für die verspätete Antwort bzgl. deines Servers.
> das könnte schnell daran scheitern, dass die Karte mehr Höhe braucht.
> für eine 19"-Pizzabox habe ich Platz, vielleicht noch 2HE, aber dann
> hört es schon wieder auf.
Das ist eine wichtige Info! Also wissen wir dein Budget, die
Platzverfügbarkeit und Funktionsanforderungen. Wenn du in dem Link oben
bei Bauform "low profile" anklickst kriegst du nur Netzwerkkarten mit
10GBit/s, die auch in ein 2HE-Gehäuse passen.
> Die Webshops haben die Angaben durchweg
> schlecht aufbereitet, selten überhaupt einheitlich zusammengefasst, und
> meist muss man sie sich mühsam aus verschiedenen Quellen zusammensuchen,
> immer mit der Nebenwirkung, dass niemand sich dafür verbürgt. Ich habe
> es auch schon im lokalen Fachhandel versucht (z.b. JE Computer in
> Tegel), aber da hielt sich die Motivation in Grenzen, und ich habe kein
> Angebot bekommen. Im Profibereich ist das ja kein Thema, aber da ich
> keinen Großkundenrabatt bekomme, sind die Preise dort indiskutabel.
Was fehlt dir denn noch? Du brauchst ein Gehäuse
(https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=geh19&xf=895_2), Motherboard
(entweder mit 2 Netzwerkdöschen oder nur mit einer, falls du noch eine
PCIe-Karte dazunimmst), DDR4 RAM und ein quasi-beliebiges Netzteil. Du
kannst auch Gehäuse mit Netzteil kaufen, dann sparst du dir einen
Zusammenbau-Schritt
(https://www.heise.de/preisvergleich/chieftec-unc-210t-b-u3-a1832963.html?hloc=at&hloc=de)
Mit den Preisen im Profibereich habe ich die selbe Erfahrung gemacht wie
du -- privat unbezahlbar. Günstiger als selberbauen wirds nicht.

Viel Erfolg damit!

Schöne Grüße,
Frank