[linux-l] Bootproblem einer nagelneuen externen 1TB Festplatte

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Do Apr 30 09:52:12 CEST 2020

Hallo Susanne,

os-proper war installiert.
In der Konsole gab es unter Superuser keinerlei Ausgabe nach Eingabe
os-proper.
Ich habe von dem betreffenden Acer Aspire E17 Notebook das Bios mal auf Uefi
umgestellt und siehe an, die externe Festplatte mit Windows 10 bootet.
Dann habe ich geschaut ob das Notebook mit Debian 10 auch unter Uefi bootet,
keine Chance,musste erst wieder zurückstellen auf Legacy.
Hiernach habe ich Debian 10 64bit neu auf das Notebook installiert und
dieses Mal vorher
das Bios auf Uefi umgestellt und die neue Debian Installation mit einer
zusätzlichen Efi-Partition 512MB eingerichtet.
Die Installation verlief ohne Probleme.
Der Neustart sah wie folgt aus: ein schemenhaftes Bild in der Mitte mit
darunter
"no bootable device".
Was hat das zu bedeuten?
Die vorherige Installation war ohne Uefi nur Legacy Einstellung
installiert worden.
Dies ist im Augenblick der aktuelle Sachstand.
Früher war auf dem gleichen Notebook Windows 10 64bit installiert und
lief problemlos.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Gérard.