[linux-l] Empfehlung für Scanner?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Sa Dez 12 04:12:51 CET 2020

Hallo!

Ich bin dabei einen neuen Scanner zu kaufen, doch die Recherche ist harte
Arbeit.

Es soll ein Flachbettscanner mit zusätzlichem ADF sein, also beides,
Flachbett- und Dokumentenscanner. (Gibt es!) Er soll Duplex-fähig sein, und
Farbe unterstützen. Außerdem will ich einen USB-Anschluß, und vor allem eben
Linuxunterstützung. Preislich soll er nicht mehr als 400 € kosten. Er darf
auch gebraucht sein.

Ich bin die lange Liste der Geräte, die der (Versand-)Laden csv anbietet
durchgegangen, doch die meisten werden auf der SANE-Netzseite nicht
aufgeführt. Einer wird aufgeführt, doch der kann kein Duplex.

Jetzt könnte ich es andersrum machen, die von SANE unterstützten Scanner
durchgehen, doch die Liste ist _lang_.

Ich frage mich, ob ich diese Liste kürzen kann. Welche Hersteller werden von
Linux besonders gut unterstützt? Sonst irgendwelche Kriterien oder Tips? Hat
vielleicht jemand solch einen Flachbettscanner mit ADF in Betrieb?

Für Tips bin ich dankbar!

Tschüß,
Volker