[linux-l] Chromium unter (X)Ubuntu

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Dez 14 03:48:56 CET 2020

Hallo Thomas,

On 13.12.20 22:26, Thomas Kaepernick via linux-l wrote:
> So habe ich snapd jetzt auch purged und bei Mint die chromium-debs
> gesucht und heruntergeladen.
>
> Die Installation verlief problemlos und Chromium funktioniert auch.
Wenn Du die .deb Datei(en) von Chromium manuell herunterlädst und
installierst, musst Du halt regelmäßig dort nachschauen, ob eine neue
Version veröffentlicht wurde, und die dementsprechend immer händisch
aktuell halten.

Sinnvoller könnte es evtl. sein, das Repository von Mint *nur für
Chromium* einzubinden - ich könnte mir vorstellen, dass es dazu irgendwo
im Netz auch eine Anleitung gibt. Ansonsten kennt sich aber vielleicht
auch jemand hier auf der Liste besser mit aps aus als ich, und kann
erklären, wie man ein Repository so einbindet, dass nur ein einziges
Paket von diesem bezogen wird (weil das Mint-Repo natürlich ansonsten
viele Ubuntu-Pakete mit eigenen, auf Mint angepassten Versionen ersetzen
würde, die in einem Ubuntu nichts zu suchen haben und auch gar nicht
funktionieren würden)?

Viele Grüße,

Norman
(Für mich war die Chromium-Snap Geschichte der letzte Sargnagel, der
mich dazu bewogen hat, auch PCs von Freunden etc., denen ich zuvor immer
(X)Ubuntu empfohlen habe, auf mint umzustellen, weil mint inzwischen
wohl auch dist-upgrades auf neuere Major Versionen unterstützt - zuvor
war das mein einziger Grund dagegen - und diese Snap-Geschichte, die
sich Ubuntu da leistet, einfach überhaupt nicht geht, mit dem
proprietären Server und Canoncial als einzigem Gatekeeper darüber,
welche Programme je als Snap verteilt werden usw... Da ist Flatpak, was
Mint auch unterstützt, ungleich sinnvoller, wenn man schon so ein
neuartiges Paketformat ohne Abhängigkeiten innerhalb des Systems nutzen
will.)