[linux-l] IPv6 unter Fedora GNU+Linux konfigurieren

Robert Sander belug at gurubert.de
Di Dez 15 17:30:21 CET 2020

On 15.12.20 17:02, Erik via linux-l wrote:

> ich betreibe aktuell einen vServer mit Fedora 33.
>
> Nun ist mir aufgefallen, dass IPv6 auf dem Server offenbar nicht
> konfiguriert ist, obwohl in der Netzwerkonfiguration folgendes steht:
>
> # cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ens2
> TYPE=Ethernet
> […]
> IPV6INIT=yes
> IPV6_AUTOCONF=yes
> IPV6_DEFROUTE=yes
> IPV6_FAILURE_FATAL=no
> IPV6_ADDR_GEN_MODE=stable-privacy
> NAME=ens2

Wo soll denn die IPv6-Adresse herkommen?
Da ist offenbar SLAAC mit Privacy eingestellt, d.h. Dein Provider muss
einen Router betreiben, der IPv6 Router Advertisements aussendet, damit
Dein Fedora-Rechner sich die Adresse automatisch konfigurieren kann.

Wenn das nicht der Fall ist (Du hast keine IPv6-Adresse), musst Du mit
Deinem Hosting-Provider reden. Der sollte Hinweise für die
IPv6-Konfiguration geben können, die zu seiner Infrastruktur passen.

Viele Grüße
--
Robert