[linux-l] IPv6 unter Fedora GNU+Linux konfigurieren

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Di Dez 15 18:00:47 CET 2020

Hallo Erik,

On 20-12-15 17:02:13, Erik via linux-l wrote:

> ich betreibe aktuell einen vServer mit Fedora 33.
>
> Der läuft soweit auch ganz stabil.
>
> Nun ist mir aufgefallen, dass IPv6 auf dem Server offenbar nicht
> konfiguriert ist, obwohl in der Netzwerkonfiguration folgendes steht:

Hast du den eine IPv6-Adresse, die du konfigurieren kannst? Da es sich um einen Server handelt gehe ich davon aus das du eine öffendliche IPv6 Adresse "Global Unique Address" haben willst. Diese wird vom ISP (Internet-Service-Provider) vergeben. und zwar in der Regel als /56 bis /64 von dieser Adresse aus kannst du dann deinem Server eine SubIPv6-Adresse geben, dafür musst du den vom ISP zugewiesenen Prefix in Fedora irgendwo mit angeben, wahrscheinlich in der von dir erwähnten  /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ens2.

Kleiner Hinweis, bei einer Global Unique Address steht der Server direkt im Internet.

Ein Beispiel hab ich hier gefunden:
https://www.golinuxcloud.com/how-to-configure-ipv6-address-in-linux-rhel-centos-7/

In der /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ens2
muss folgendes Eingetragen werden fúr eine Statische IPv6-Adresse (vorsicht es wurde die IPv6-Adress für Dokumentation verwand, bitte durch die von deinem ISP ersetzten)

IPV6ADDR=2001:db8::a/64
IPV6_DEFAULTGW=2001:db8::1

Ich hoffe das hilft dir weiter.

> # cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ens2
> TYPE=Ethernet
> […]
> IPV6INIT=yes
> IPV6_AUTOCONF=yes
> IPV6_DEFROUTE=yes
> IPV6_FAILURE_FATAL=no
> IPV6_ADDR_GEN_MODE=stable-privacy
> NAME=ens2
> […]
>
> Wisst ihr, wie ich IPv6 sauber konfiguriert bekomme?
> Könnt ihr mir andernfalls sagen, wo ich weiterrecherchieren könnte?

lg Susanne