[linux-l] IPv6 unter Fedora GNU+Linux konfigurieren

Erik erik.grun at belug.de
Di Dez 15 18:16:07 CET 2020

Hallo, Susanne,
hallo, Robert,

also, genau, die IPv6- und Gateway-Adressen habe ich vom Provider bekommen.

Ich habe auch versucht die mit genau der Anleitung von
"golinuxcloud.com" einzutragen.
Dazu bin ich den Teil ab "Modify existing IPv6 configuration" durchgegangen.

Ein "ping6" dringt allerdings trotzdem noch nicht bis zum Server durch.

Am 15.12.20 um 18:00 schrieb Susanne:

> On 20-12-15 17:02:13, Erik via linux-l wrote:

[…]
> Hast du den eine IPv6-Adresse, die du konfigurieren kannst? Da es sich um einen Server handelt gehe ich davon aus das du eine öffendliche IPv6 Adresse "Global Unique Address" haben willst. Diese wird vom ISP (Internet-Service-Provider) vergeben. und zwar in der Regel als /56 bis /64 von dieser Adresse aus kannst du dann deinem Server eine SubIPv6-Adresse geben, dafür musst du den vom ISP zugewiesenen Prefix in Fedora irgendwo mit angeben, wahrscheinlich in der von dir erwähnten  /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ens2.

Aha, heißt das, dass ich die IP-Adresse, die ich vom Provider bekommen
habe und die auf "/64" endet, nochmal irgendwie abändern muss?
Also, in der Anleitung wird ja z.B. mit einer Adresse gearbeitet,
die auf "/122" endet.

> Kleiner Hinweis, bei einer Global Unique Address steht der Server direkt im Internet.

Gibt es da sicherheits-/privatsphäre-technisch noch irgend etwas,
das man da (zusätzlich) beachten sollte?

[…]

[…]
--
Viele Grüße

Erik

pub   rsa4096/FD52A3A9EBB9BF25 2019-05-01 [SCA] [verfällt: 2021-04-30]
  Schl.-Fingerabdruck = A33A 8F96 A9F3 6D50 E3EC  2DBF FD52 A3A9 EBB9 BF25
uid              [ ultimativ ] Erik <erik.grun at belug.de>
sub   rsa4096/CD7D8D0C75A5EC40 2019-05-01 [E] [verfällt: 2021-04-30]

Sie fragen sich, was diese Signatur bedeutet?
Dann gehen Sie auf *emailselfdefense.fsf.org/de/infographic.html*
um zu erfahren wie Sie ihre E-Mails sicher verschlüsseln können.