[linux-l] IPv6 unter Fedora GNU+Linux konfigurieren

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Di Dez 15 22:28:35 CET 2020

Hallo Erik,

On 20-12-15 18:16:07, Erik via linux-l wrote:

> also, genau, die IPv6- und Gateway-Adressen habe ich vom Provider bekommen.
>
> Ich habe auch versucht die mit genau der Anleitung von
> "golinuxcloud.com" einzutragen.
> Dazu bin ich den Teil ab "Modify existing IPv6 configuration" durchgegangen.
>
> Ein "ping6" dringt allerdings trotzdem noch nicht bis zum Server durch.

> […]
>
> Aha, heißt das, dass ich die IP-Adresse, die ich vom Provider bekommen
> habe und die auf "/64" endet, nochmal irgendwie abändern muss?
> Also, in der Anleitung wird ja z.B. mit einer Adresse gearbeitet,
> [...]

Du hast bei IPv6 also eine /64, das ist der Netzanteil. Also die Adresse des Netzes in dem dein Server steht, der Rest der Adresse ist der Hostanteil (auch Interface Identifier im Rahmen von IPv6 genannt) und der sollte wenn die Privacy-Extenstion nicht eingeschaltet ist aus der Macadresse mit einem fffe verwurschtelt werden. Die Privacy-Extenstion generiert in regelmäßigen Abständen eine Zufälligen Hostanteil, das will man bei einem Server im Internet nicht haben, weil man dann raten muss wie gerade die vollständige IPv6-Adresse heißt. Die Privacy Extension willst du als Nutzer mit deinem Webbrowser haben, damit nicht jeder Werbefuzi weiß mit welchem Rechner du auf welcher Schnitstelle (lan oder wlan) unterwegs bist.

> Gibt es da sicherheits-/privatsphäre-technisch noch irgend etwas,
> das man da (zusätzlich) beachten sollte?

Aktuelle gute Firewall auf dem Server, gerade wenn man Ports aufmacht. Weil diese sind global erreichbar und angreifbar. Du hast mit einer Global Unique Adress keine Sicherheit wie bei IPv4 mit den Privaten Netzen oder Privaten IP-Adressen, die gibt es unter IPv6 auch aber eben anders.

> […]

> […]
> --

Prinzipell würde ich dir raten, dich erstmal Grundlegend mit IPv6 vertraut zu machen und zu versuchen zu verstehen, wie das eigendlich funktioniert, weil die Prinzipen sind etwas anderes als bei IPv4.
Um dich Grundlegend mit dem Thema IPv6 auseinander zu setzen kann ich dir folgende Seite empfehlen:
https://kompendium.infotip.de/ipv6.html
Die hab ich zum lernen für die Schule verwendet (mein Lehrer kann kein IPv6 erklähren).

Einfach mal so IPv6 einzurichten ist meiner Meinung nach etwas blauäugig. Klar so lernst du eine Menge durch deine Fehler, aber die Frage ist muss du alle diese Fehler einmal durchspielen?

lg Susanne