[linux-l] Empfehlung für Scanner?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Do Dez 17 16:21:26 CET 2020

Hallo Frank!

Mein Fujitsu-Dokumentenscanner ist angekommen. Jetzt probiere ich Dein
Skript.

Am Dienstag, den 15.12.2020, 02:26 +0100 schrieb Frank Reker via linux-l:
> [...]
>
> in der [global] section kann man das default scanner device angeben.
> Fehlt das wird der erste Scanner genommen den scanimage -L ausgibt.
> die [default] section enthaelt standardeinstellungen
> alle anderen sections enthalten scanner spezifische einstellungen
> die die default-einstellungen ueberschreiben
>
> Der section-Name kann entweder der vollstaendige Name wie von
> scanimage -L ausgegeben sein (z.B. pixma:MX920_192.168.9.3)
> oder nur der erste Teil vor dem :
>
> Die Variablen sind:
> adf (der String der --source mitgegeben werden soll um vom

Welchem Programm soll --source mitgegeben werden? Scanimage scheint es ja
nicht zu sein (oder die Manseite ist veraltet).

> promptcmd ist das commando um auf scanner-buttons zu warten.
> depth gibt es nur bei einigen scannern und sollte dann idR 8 sein.
> colorstr und graystr sind die strings die --mode mitgegeben
>        werden soll beim farb- oder graustufen scan.

Wieder: Welchem Programm?

> landrot ist entweder 90 oder 270 je nachdem in welche Richtung
>    beim landscape-mode (-L) gedreht werden soll.
>    laeuft der scanner von links nach rechts, dann ist 90 das Richtige
>    andernfalls 270.
>

> Das Script ps2pdfa konvertiert ps eps oder pdf Dateien nach PDF-A.
> Es enthaelt ein BUG: Links zu externen Dokumenten werden nicht entfernt,
> so dass in diesen Faellen das Resultat kein korrektes PDF-A ist.

Ich will aber gar kein PDF, sondern einzelne JPG-Bilder... Das kann Dein
Skript wohl (noch) nicht. Irgendwelche Hinweise, wie das gemacht werden
kann? Ich meine, außer die Bilder aus dem PDF rauszuholen.

Tschüß,
Volker