[linux-l] Empfehlung für Scanner?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Do Dez 17 18:06:36 CET 2020

Am Donnerstag, den 17.12.2020, 17:08 +0100 schrieb Frank Reker via linux-l:

> Doch scanimage. Aber sowohl --source als auch --mode sind
> Backend-Optionen. Stehen daher nicht in der Manpage. Wenn dein Scanner
> das nicht unterstuetzt, dann definier die strings leer!

Auf die Idee mit dem "scanimage -h" bin ich auch gekommen. Doch da wird
weder "--source" noch "--mode" angegeben. Das heißt dann wohl, daß der
Scanner beides nicht unterstützt? Aber "--mode" wird doch gebraucht, oder??
Ich lasse jetzt adf leer.

Was mir auffällt: Bei "scanimage -h" gibt es nicht die sekundenlange Pause,
in der nach dem Scanner gesucht wird. Heißt das nicht, daß das Backend nicht
ermittelt wird und daher auch die Backend-spezifischen Parameter nicht
angezeigt werden?

> Mein Scanner kann z.B. gar kein graustufen scan. So dass immer
> in Farbe gescannt wird. Das Script konvertiert dann den Scan nach
> Graustufen wenn gewuenscht (-b).
> Ruf einfach mal scanimage -h
> das gibt dan auch device-spezifische optionen fuer den gefundenen
> Scanner aus. Oder schau in der Dokumentation des entsprechenden
> Backends.

Mache ich als nächstes.

> Du kannst als Ausgabeformat (-f) png angeben. Dann werden einzelne png's
> erzeugt.

Ja, funktioniert.

> jpeg ist fuer Dokumente mit i.d.R. feinen Linien (wie z.B.
> Buchstaben) nur maessig geeignet.
> Zum Einscannen von Fotos ist das Script nicht wirklich gut geeignet!

Ich will meinen Schriftverkehr scannen. Da habe ich JPG-Bilder mit
aussagekräftigen Dateinamen. Ich denke mir, ich scanne die ganze Sendung ein
und benenne die Bilder mit geeqie um (auch in Serien von Bildern mit
Nummern). Ich hatte einen Flachbettscanner (jetzt kaputt, neuer bestellt),
mit dem ich das vorher gemacht habe.

> Es dient zum Scannen von Dokumenten. Und da ist pdf meist das gewuenschte
> Format (zumindest fuer mich ;-)).
>
> Falls du doch jpeg willst pass das Script einfach an :-)
> Suche nach png und ersetze es ueberall durch jpg, bzw. fuege jpg hinzu.
> (Sind 4 oder 5 Stellen die du anpassen musst).

Ich bin jetzt so weit, daß ich docscan aufrufen kann, und es passiert etwas
mit dem Scanner. Aber:

1. Wie scannt man im Duplexmodus? Du hast da "-2  - scan two sides (first
all fronts, then all backs)". Aber wie beide Seiten gleichzeitig? Bei
simple-scan kann man das wählen.

2. Ich kann nicht farbig scannen. Das muß an der obigen Sache mit dem "
--mode" liegen.

3. Ich kann nur Liniengrafik scannen.

4. Ganz komisch: Die Ränder des Bildes werden automatisch beschnitten.

Mir scheint, Dein Skript ist nicht so gut für Einsteiger geeignet. Ich lese
jetzt die Manseiten von scanimage und sane-fujitsu.

Wenn ich auf Probleme stoße, frage ich Dich.   :-)

Tschüß,
Volker