[linux-l] subscribe ohne gmail

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Dez 23 18:58:17 CET 2020

Oder einfacher mit youtube-dl herunterladen.
Ist aber ein Kommandozeilentool. Dennoch äußerst praktisch, muss nur
manchmal auf die aktuellste Version gehoben werden, wenn Youtube wieder
was an seiner Seite geändert hat und es deshalb nicht mehr geht.
Wenn man es manuell (an der Paketverwaltung vorbei) installiert hat,
dazu einfach "sudo youtube-dl -U" aufrufen - ansonsten zum herunterladen
des Videos ohne sudo "youtube-dl
https://www.youtube.com/watch?v=VideoID" (also die URL des Videos aus
der Adresszeile) eingeben. Wichtigster Schalter ist neben -U für Update
noch -x (auch ohne root, das braucht man nur fürs Update), damit
extrahiert man die Tonspur des Videos und speichert nur diese.