[linux-l] "Betrügerische Website blockiert"

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Feb 5 10:49:14 CET 2020

Am Mittwoch, den 05.02.2020, 09:42 +0100 schrieb Peter Rader:
> [...]
> untersucht.
> Dabei wird geguckt ob in der Zertifikatskette eine "Unterschrift" von
> einem Root-CA drinne ist. Dieser schritt ist vermutlich noch
> erfolgreich.
>
> Jetzt kommt das Problem: Der Browser möchte den Root-CA fragen ob das
> Zertifikat noch als "Aktiv" im OCSP markiert ist. Das macht er mit
> einer DNS-Anfrage die durch den eigenen DNS-Server abgewiesen wird.
> Die Gültigkeit kann nicht geprüft werden und es kommt zu einer
> Warnmeldung im Browser.
>
> Ich schlage vor du trägst die IP-Addressen der Root-CA's in den DNS-

Ich glaub' Du meinst etwas anderes als ich. Ich bekomme nicht die
Meldung "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt", wo es dann um
Zertifikate geht. Sondern ich bekomme die Meldung "Betrügerische
Website blockiert". Das heißt "Google Safe Browsing":

https://developers.google.com/safe-browsing/v4/advisory

Es kommt desweiteren dieser Text:

"Firefox hat diese Seite blockiert, da sie versuchen könnte, Sie
mittels Tricks dazu zu bringen, Software zu installieren oder
persönliche Informationen wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen
preiszugeben."

Tschüß,
Volker