[linux-l] "Betrügerische Website blockiert"

Frank Reker frank at reker.net
Mi Feb 5 12:51:15 CET 2020

Am Mi 05. Feb 2020 11:59 +0100 schrieb Volker Wysk:

>Wieso denn? Und ich brauche eine dynamische IP, ich habe keine feste.

Wie du ja selbst gemerkt hast... Du weisst nie, wer die ip zuletzt
hatte. Ausserdem ist es sehr leicht sich hinter dynamic-ip's zu
verstecken. Von daher werden nicht selten alle dynamischen ip's
geblacklistet.

Bei Websites kannt ich das bislang noch nicht, war aber nur eine
Frage der Zeit. Bei Mailservern ist das ja schon lange so, das
Blacklists genutzt werden. Teilweise werden da ganze IP-Pools
geblacklistet. Ich erinnere mich - ist schon ein paar Jahre her -
da konnte ich nicht mehr auf dieser Liste posten, da der IP-Pool
der Firme fuer die ich damals arbeitete und dessen Mailserver
ich nutzte geblacklistet war...

Wenn du den Server nur fuer dich selbst (und vllt ein paar wenige
Freunde) benoetigst, dann ist es ja einfach, das Safe-Browsing
zu deaktivieren. Wenn der Server aber oeffentlich erreichbar
sein soll, dann wuerde ich darueber nachdenken ein Hostingangebot
zu nutzen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker