[linux-l] "Betrügerische Website blockiert"

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Feb 5 17:20:26 CET 2020

Am Mittwoch, den 05.02.2020, 12:51 +0100 schrieb Frank Reker:

> [...]
> hatte. Ausserdem ist es sehr leicht sich hinter dynamic-ip's zu
> verstecken. Von daher werden nicht selten alle dynamischen ip's
> geblacklistet.
>
> Bei Websites kannt ich das bislang noch nicht, war aber nur eine
> Frage der Zeit. Bei Mailservern ist das ja schon lange so, das
> Blacklists genutzt werden. Teilweise werden da ganze IP-Pools
> geblacklistet. Ich erinnere mich - ist schon ein paar Jahre her -
> da konnte ich nicht mehr auf dieser Liste posten, da der IP-Pool
> der Firme fuer die ich damals arbeitete und dessen Mailserver

Das paßt alles auf meinen Fall. Du sagst also, daß möglicherweise now-
dns.net (alle Unterdomains) geschwarzlistet wurde. Das sieht
wahrscheinlich aus (siehe die anderen Nachrichten in diesem Thread).

Danke für die einsichtsvolle Nachricht!

> Wenn du den Server nur fuer dich selbst (und vllt ein paar wenige
> Freunde) benoetigst, dann ist es ja einfach, das Safe-Browsing
> zu deaktivieren.

Ja, er ist nur für mich. Ich betreibe da ein Wiki und eine Nextcloud.

> Wenn der Server aber oeffentlich erreichbar
> sein soll, dann wuerde ich darueber nachdenken ein Hostingangebot
> zu nutzen.

Vielleicht einmal...

Tschüß,
Volker