[linux-l] "Betrügerische Website blockiert"

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Do Feb 6 14:22:33 CET 2020

Am Donnerstag, den 06.02.2020, 12:25 +0100 schrieb Frank Reker:

> so etwas in der Art. Nur, was mich stutzig macht. Es gibt zwei
> API's. Bei der einen schickt der Client die ganze URL an google,
> bei der anderen (und die wird von Firefox) genutzt nur einen
> Hash der URL. Sprich der Crawler von google muesste alle subdomains
> und saemtliche Seiten mit der selben (sub-)domain erfassen und
> jede einzeln als infected in der blacklist taggen.

Es wurden aber auch unsinnige domain names, wie "2wgg3i944.now-dns.net"
oder so, als betrügerisch eingestuft... Es muß die Oberdomain "now-
dns.net" sein, die gesperrt war.

> Was natuerlich moeglich waere - google hat die resourcen.....
> Was dafuer spricht: gibt man www.now-dns.net in firefox ein
> dann kommt man durch.
>
> Aber gibt man die selbe domain in
> http://www.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=www.now-dns.net
> ein, dann gibt's die bekannte Warnung.
> Also werden diese Anfragen offensichtlich anders behandelt!!

Die Einstufung von vwysk.now-dns.net als betrügerisch wurde
zurückgenommen! Jetzt kommt unter
http://www.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=www.now-dns.net:

   Aktueller Status: Keine schädlichen Inhalte gefunden

Das gleiche gilt für unsinnige Subdomains.

Sieht so aus, als ob Google es letztendlich grafft hat, daß sie
legitime Webserver gesperrt haben. Ich schalte jetzt meinen "Schutz vor
betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software" in Firefox wieder
ein.

Tschüß,
Volker