[linux-l] kein großes o mit linker Shift-Taste

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Feb 12 20:49:25 CET 2020

On 12.02.2020 19:26, Volker Wysk wrote:
> Da muß mehr "Intelligenz" verbaut sein, in den Tastaturen, als man
> denkt, wenn sowas passieren kann.

Ich hätte jetzt eher auf irgend einen Effekt von elektrischem
Multiplexing getippt, mit dem die Tasten abgefragt werden, da die
Platine in der Tastatur nicht für jede der 105 Tasten eine Leitung hat,
sondern das (ähnlich, wie auch in einfachen Anzeigeelementen, die
trotzdem viele Pixel haben) eben irgendwie "gemultiplext" wird, so dass
eben eine festhängende Taste eine bestimmte Auswirkung auf eine
bestimmte andere Taste hat. Man könnte ja mal testen, was mit
festhängenden F9, F10, F12 Tasten passiert, ob dann lShift-i, lshift-p
und lshift-ü betroffen sind zum Beispiel.
Ist aber nur eine Vermutung von mir...
> https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexverfahren#Anzeigen_und_Eingabetasten_in_Matrixschaltung
Da gibts einen Link auf:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#Key_Rollover
Hmm, also irgend so was in der Art vielleicht? Ich meine, wer drückt
schon im Alltag diese 3 Tasten zusammen... ;)

Tastaturen sind manchmal aber schon echt seltsame Gebilde:
Ich habe hier eine IBM-UltraNav-Tastatur, die hat seltsame Effekte: Bei
manchen Tasten (nicht bei allen!) ist die Wirkung von Shift vertauscht,
aber auch nur manchmal (meist ist sie beim ersten Einstecken noch OK,
wenn ich sie alle paar Jahre mal finde, dann denke ich "cool, die
benutze ich", bis der Fehler nach wenigen Minuten wieder auftritt). Das
konnte ich mir bisher auch nicht erklären, bis ich neulich diese Seite
gefunden habe:
> http://www.ibmfiles.com/pages/sk88xx.htm

Dort steht: "Low quality 'Fujicon' capacitors were used by LITE-ON in
the keyboard, therefore if your keyboard eventually suffers from
failure; these are most likely what have killed it. They can easily be
replaced with the proper tools." - jetzt habe ich Hoffnung, dass sie so
repariert werden kann, habe aber die mögliche Lösung noch nicht
getestet, das muss ich bei Gelegenheit mal machen, denn zu schade zum
Wegwerfen ist so eine TrackPoint-Tastatur (erst recht noch ohne
Windows-Tasten!) allemal :-)

Viele Grüße,

Norman