[linux-l] kein großes o mit linker Shift-Taste

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Do Feb 13 10:11:50 CET 2020

Norman Steinbach wrote:

> Ich hätte jetzt eher auf irgend einen Effekt von elektrischem
> Multiplexing getippt, mit dem die Tasten abgefragt werden, da die
> Platine in der Tastatur nicht für jede der 105 Tasten eine Leitung hat,
> sondern das (ähnlich, wie auch in einfachen Anzeigeelementen, die
> trotzdem viele Pixel haben) eben irgendwie "gemultiplext" wird, so dass
> eben eine festhängende Taste eine bestimmte Auswirkung auf eine
> bestimmte andere Taste hat. Man könnte ja mal testen, was mit
> festhängenden F9, F10, F12 Tasten passiert, ob dann lShift-i, lshift-p
> und lshift-ü betroffen sind zum Beispiel.
> [...]

richtiger Riecher. Blockierte F10-Taste schaltet lShift-i aus, weiter
probier ich das jetzt nicht.

Danke, auch wenn ich die technischen Details nicht nachvollzogen habe,
beruhigt es mich, *dass* es eine logische Erklärung gibt. ;-)
Und es gibt auch sachliche Gründe, warum ich diese Tastatur mal wieder
gründlich reinigen sollte. ;-)

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73