[linux-l] Laptop sehr träge bei Installation von Ubuntu 19.10.

Volker Wysk post at volker-wysk.de
So Jan 12 14:17:47 CET 2020

Hallo!

Ich versuche, für einen Freund Ubunutu 19.10 auf einem kleinen, alten
Laptop zu installieren. Das Gerät hat kein optisches Laufwerk, man ist
auf USB-Sticks angewiesen.

Ich boote von einem USB-Stick, das funktioniert soweit. Es kommt nach
ungefähr drei Minuten der Installer ("Ausprobieren oder
Installieren?"), und ich wähle "Ubuntu installieren". Da ist schon die
Maus träge und der Installer hängt sekundenweise. Es ist die ganze Zeit
unresponsiv und das wird schlimmer. Nach dem Klick auf "Ubuntu
installieren" dauert es ungefähr 20 Skunden, bis der nächste Bildschirm
(mit der Tastaturbelegung) kommt.

Ich lasse die Voreinstellungen, wo möglich, und wähle auch jetzt keinen
WLAN-Hotspot. Nach Klick auf "Weiter": dann Absturtz, keine Reaktion
mehr - nicht mal der Mauszeiger dreht sich.

Nächster Versuch. Diesmal kein Problem nach "weiter" ("kein
Funknetzwerk" gewählt). Ich wähle "Minimale Installation" und "weiter".

Es kommt "Installationsart". Ich lasse alles bei den Voreinstellungen,
("Festplatte löschen und Ubuntu installieren"), und wähle diesmal auch
nicht "zur Sicherheit verschlüsseln".

Die folgende Seite ("Wo befinden Sie sich?") ist wieder sehr träge,
reagiert aber wenigstens. Danach kommt "Wer sind Sie?" und wieder
Absturtz. Dann wieder überhaupt keine Reaktion, nicht mal der
Mauszeiger läßt sich bewegen. Nach vier Minuten starte ich das Gerät
neu.

Nächster Versuch. Ich komme wieder bis zu "Wer sind Sie?". Diesmal
lassen sich die Felder des Formulars anwählen, doch es werden keine
Tastendrücke entgegen genommen. Der Cursor blinkt zwar und der
Mauszeiger läßt sich bewegen, aber keine Reaktion auf Eingaben. Nach
ein paar Minuten gebe ich auf.

Ich war zuvor schon (als ich noch nicht protokolliert habe) soweit, daß
die Abfragen fertig waren, und "Dateien werden kopiert..." erschienen
ist. Doch das stürtzte dann nach ein paar Minuten ebenfalls ab.

Letzter Versuch. Diesmal ist "Installationsart" anders: "Auf diesem
Rechner befindet sich momentan Ubuntu 19.10. Wie möchten Sie vorgehen?"
Offenbar war meine vorherige Installation so weit fortgeschritten, daß
jetzt ein bestehendes Ubuntu 19.10 erkannt wird. Ich wähle "Ubuntu
19.10 löschen und neu installieren" (statt "Festplatte löschen und
Ubuntu installieren").

Doch man sieht das Installerfenster nur teilweise. Offenbar ist es
größer als die Auflösung des Bildschirms. Man kann nicht "Weiter"
klicken, weil es nicht zu sehen ist. Außerdem ist es dann wieder
abgestürtzt, Mauszeiger tot.

Ich gebe es auf.  :-(

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Offenbar gehen die ganzen
Probleme auf das selbe Problem zurück (außer die zu kleine
Bildschirmauflösung, s.o.). Das sich darin äußert, daß der Laptop sehr
träge und unreaktiv wird und minutenweise ohne Reaktion hängt, bis er
dann ganz abstürtzt.

Mit Kopfschütteln,
Volker