[linux-l] Laptop sehr träge bei Installation von Ubuntu 19.10.

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Jan 12 16:08:42 CET 2020

Und nochmal an die Liste:

On 12.01.2020 15:38, Volker Wysk wrote:
> Das sind eine Menge gute Gedanken. Die werde ich mir zu Gemüte führen.
Und ich habe sogar noch etwas vergessen:
1. Warum 19.10? Das ist eine "Zwischenversion", von der zu erwarten ist,
dass sie buggy ist. Bei Ubuntu nutze ich immer nur LTS-Versionen, d.h.
hier dann 18.04 - das Dist-Upgrade auf 20.04 kommt dann ja eh irgendwann
demnächst.

2. Gerade bei so langsamen Rechnern, aber eigentlich generell: Nach der
Installation unbedingt sudo apt purge snapd ausführen und damit Snap
deinstallieren und los werden. Diese Software macht das System so extrem
langsam und unbenutzbar, dass es wirklich nicht mehr feierlich ist. Ein
Bekannter von mir hat einen uralt-Laptop (irgendwas aus der P4 Zeit, mit
2GB RAM usw.), der hat ihm mit 16.04 wunderbar gedient, nach dem
Dist-Upgrade auf 18.04 war er unbenutzbar - bis ich den obengenannten
Befehl ausgeführt habe, und der Rechner wieder bedienbar (wenn auch
natürlich weiterhin langsam, aber für den Besitzer schnell genug) war.

Ich weiß nicht, ob snapd auch im Live-System von Ubuntu läuft (ich
glaube, bei 18.04 ist das nicht der Fall, aber bin nicht sicher), aber
wenn es laufen sollte, wäre das auch mal ein Versuch wert: Als erstes im
Terminal den snap-Dienst per systemd deaktivieren, und schauen, ob die
Installation dann durchläuft...

Viele Grüße,

Norman