[linux-l] Laptop sehr träge bei Installation von Ubuntu 19.10.

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Jan 13 03:53:22 CET 2020

Am Sonntag, den 12.01.2020, 15:08 +0100 schrieb Norman Steinbach:
> Hi Volker,
>
> ich würde das Problem wie folgt angehen:
> 1. Nicht Ubuntu, sondern XUbuntu wählen. Das ist Ubuntu, aber mit
> dem
> weniger Ressourcen verbrauchenden XFCE Desktop. Der GNOME Desktop
> ist
> auf so einem langsamen Gerät doch eher Overkill...
> Wobei ich nicht glaube, dass das Problem daran liegt.

Es ist verblüffend! Mit Xubuntu ist das System reaktiv, der Mauszeiger
bleibt nicht hängen und ich kann die Eingabemasken ohne Probleme
ausfüllen.

Heißt das, daß das Installer-Gnome-System ins Swappen gekommen ist?

Ich habe das Xubuntu jetzt installiert. Der Laptop hat bloß 1 GB an
Hauptspeicher... Da wundert es mich nicht mehr, daß Ubuntu sich nicht
installieren ließ.

> [...]
> dann
> den XUbuntu-Desktop, wo ein Anwendungsstarter "Installieren" drauf
> liegt, den ich starte (Doppelklick). Damit ist der
> Installationsdialog
> auch da, aber auch das restliche GUI, was beim Debuggen hilfreich
> ist.
>
> Wenn der Fehler dann immer noch besteht, wäre der nächste Schritt,
> tatsächlich mal mit Alt+Strg+F1 in tty1 zu wechseln, und zu schauen,
> was
> in den Logfiles steht - syslog, dmesg, Xorg.log etc...

Wie melde ich mich an?? Bei root/nichts und root/root kommt die Meldung
"login incorrect".

> (...)

> Das sind erst mal meine Ideen, wie ich das Problem angehen würde,
> sprich
> Ursachenforschung betreiben und schauen, wo es genau hakt. Ubuntu
> (und
> seine Flavours) ist halt auch nur dann einfach, wenn alles
> problemlos
> funktioniert -

Jaaaa....  Kein KDE!

> ansonsten hat man dann aber ein Linux, was einem genauso
> bereitwillig ermöglicht, Fehler zu finden, wie es die "nicht
> einfachen"
> Linuxe auch tun.

Danke und Tschüß,
Volker