[linux-l] Laptop sehr träge bei Installation von Ubuntu 19.10.

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Jan 13 03:59:55 CET 2020

Am Sonntag, den 12.01.2020, 16:08 +0100 schrieb Norman Steinbach:
> Und nochmal an die Liste:

> Und ich habe sogar noch etwas vergessen:
> 1. Warum 19.10? Das ist eine "Zwischenversion", von der zu erwarten
> ist,
> dass sie buggy ist.

Weil die Software in der LTS-Version veraltet ist. Ich denke da
besonders an Gnome (und KDE, aber das nutze ich nicht mehr). Ich habe
selbst ein Ununtu 18.04.3-LTS-System und werde wie Du auf die 20.04
warten. Ich wollte es auch einfach ausprobieren. Es ist ja nicht mehr
weit bis zur 20.04. und dann kann von 19.10 nach 20.04 LTS aktualisiert
werden.

> Bei Ubuntu nutze ich immer nur LTS-Versionen, d.h.
> hier dann 18.04 - das Dist-Upgrade auf 20.04 kommt dann ja eh
> irgendwann
> demnächst.

> 2. Gerade bei so langsamen Rechnern, aber eigentlich generell: Nach
> der
> Installation unbedingt sudo apt purge snapd ausführen und damit Snap
> deinstallieren und los werden. Diese Software macht das System so
> extrem
> langsam und unbenutzbar, dass es wirklich nicht mehr feierlich ist.

Ja, habe ich.

> [...]
> obengenannten
> Befehl ausgeführt habe, und der Rechner wieder bedienbar (wenn auch
> natürlich weiterhin langsam, aber für den Besitzer schnell genug)
> war.
>
> Ich weiß nicht, ob snapd auch im Live-System von Ubuntu läuft (ich
> glaube, bei 18.04 ist das nicht der Fall, aber bin nicht sicher),
> aber
> wenn es laufen sollte, wäre das auch mal ein Versuch wert: Als erstes
> im
> Terminal den snap-Dienst per systemd deaktivieren, und schauen, ob

Ich konnte mich nicht einloggen, in dem Installationssystem... Siehe
die andere Nachricht.

Tschüß!!