[linux-l] Laptop sehr träge bei Installation von Ubuntu 19.10.

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Jan 13 04:03:46 CET 2020

Guten Morgen,

On 13.01.2020 03:53, Volker Wysk wrote:
> Es ist verblüffend! Mit Xubuntu ist das System reaktiv, der Mauszeiger
> bleibt nicht hängen und ich kann die Eingabemasken ohne Probleme
> ausfüllen.
Dann lag es am Ressourcenhunger von Gnome3.

> Heißt das, daß das Installer-Gnome-System ins Swappen gekommen ist?
Das kann durchaus sein. Nur, wenn keine Swap-Partition auf dem System
vorhanden ist, wo soll er dann hin swappen... (Ich bin mir gerade nicht
sicher, ob das Live-System swap integriert hat, und wenn, dann wäre es
über USB)

> Wie melde ich mich an?? Bei root/nichts und root/root kommt die Meldung
> "login incorrect".
Ubuntu Live Systeme haben nur einen Standard-Benutzernamen, ich glaube
er lautet "ubuntu", genauso wie der Hostname (bin mir nicht ganz sicher,
aber im GUI sieht man den). Sudo funktioniert im Live-System dann ohne
Passwort, darüber bekommt man root.

Viele Grüße,

Norman