[linux-l] Laptop sehr träge bei Installation von Ubuntu 19.10.

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Jan 13 08:27:03 CET 2020

Hallo, Susanne!

Am Sonntag, den 12.01.2020, 22:59 +0100 schrieb Susanne:
> Hi,
>
> auch ich würde, wie schon beschreiben eine LTS-Version einsetzen und
> nicht die Zwischen-Versionen von Ubuntu. Ich kann mir gut vorstellen,
> das es gerade bei älternen Rechnern mit Ubuntu zu Problemen kommen
> kann und das System sehr träge reagiert, das kann aber auch an der
> Geschwindigkeit mit der die Daten vom USB-Stick aus gelesen werden
> liegen, das ist quasi der Flaschenhals.

Die USB2-Geschwindigkeit war nicht der bestimmende Faktor, wie ich
gesehen habe, als ich Xubuntu installiert habe. Siehe meine Nachricht
an Norman.

> Wenn Ubuntu oder auch Xubuntu nicht funktioniert und weiter hin so
> massiv träge ist und eh die Festplatte überschrieben werden soll,
> spricht auch nichts gehen Debian. Da gibt es auch einen grafischen
> Installer aber eben ohne das das ganze System als life-System noch
> geladen wird. Zu dem hab ich gute Erfahrungen gemacht mit Debian und
> älteren Rechnern. Das aktuellste stabile Debian ist zur Zeit Debian
> 10. Die Software ist unter Debian etwas älter, das sollte man fairer
> Weise noch dazu sagen.

Ich hatte eine Zeit lang Debian benutzt. Ich bin wieder davon
abgekommen, weil die Software in stable doch schon sehr alt war, und es
Probleme gab, als ich zusätzlich testing eingesetzt habe. Ich weiß die
Einzelheiten nicht mehr.

Aber Ubuntu und die Derivate davon basieren ja auch auf Debian.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Distribution bei der man je nach
Paket/Programm selber auswählen kann, ob man die neue, unstabilere oder
das alte, stabilere haben möchte... Zur Zeit will ich an Neuerem
eigentlich nur Gnome...

Tschüß,
Volker