[linux-l] Neue dev-Bezeichnungen in der fstab bei SuSE-Linux

Jürgen Rienäcker j.rienaecker at arcor.de
Do Jan 16 01:18:01 CET 2020

Hallo,
Darf ich als langjähriger Linuxuser mit 83 Jahren von der Belug eine
Antwort auf mein Problem erhoffen?

Bei der SuSE-12.1 stand in der fstab noch
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV9S579946-part5 /usr
ext4  defaults  1 2 für /dev/sda5
so konnte ich die Partition (nach Rettung der Daten) neu formatieren und
konnte sie auch wieder einhängen.
Bei der SuSE-Leap und auch bei Thumbleweed steht nun aber
UUID=26418e93-2017-471b-a68c-da16ed582469  /usr  ext4
data=ordered,acl,user_xattr  0  2
Komme ich auf die dumme Idee, diese Partition neu zu formatieren, so
ändert sich offenbar die UUID
und ich kann sie nur noch unter /dev/sda5 einhängen.
Das wird aber bei einen Systemupdate mit einem Net.iso nicht akzeptiert
und die Partition wird nicht eingehängt.
Wo finde ich diese UUID für eine eingehängte Partition (in /proc?), daß
ich sie in die fstab eintragen kann?
Insbesondere die Thumbleweed mußte ich in der Vergangenheit gelegentlich
mit einem
openSUSE-Tumbleweed-NET-x86_64-Snapshotnnnn-Media.iso auffrischen.
Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Es grüßt Jürgen Rienäcker