[linux-l] Probleme nach Installation Brother Drucker unter Debian 10

Frank Reker frank at reker.net
Do Jan 16 15:34:55 CET 2020

Am Mi 15. Jan 2020 22:23 +0100 schrieb Gerard Bekhuis:

>Der Brother-Drucker ist über ein USB-Kabel mit dem Tower-PC verbunden.

cups und usb....
da hab ich regelmaessig problem mit. Prinzipiell funktioniert das
zwar, aber dann nimmt cups die druckauftraege an und leitet sie nicht
weiter, so als ob der drucker nicht erreichbar waere. cups sagt aber
"bereit und druckt". was meistens funktioniert ist:
alle druckauftraege des druckers loeschen, kabel ziehen, drucker
resetten, kabel wieder einstecken und cups neu starten. jeweils
etwa 5 sekunden zwischen den schritten warten. wenn's immer noch
nicht funktioniert, prozedere wiederholen bis es klappt.
super nervig. ich konnte auch noch nicht herrausfinden woran das
liegt oder wie man das sinnvoll beheben kann. das problem hatte
ich bisher bei allen druckern, die ueber usb angeschlossen waren.
tritt nicht immer auf, abor oft, insbesondere wenn cups schon
gestartet ist, bevor der drucker angeschaltet oder eingesteckt
wird.
am besten drucker nur uebers netzwerk ansprechen, da hatte ich noch
nie probleme mit.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker