[linux-l] Problem mit Tower-PC

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Di Jan 28 18:36:39 CET 2020

Hallo Friends,

ich habe zur Zeit hier Zuhause einen Tower-PC eines Bekannten von mir.
Letzte Woche hatte er plötzlich Probleme und konnte nicht mehr an die 2. SSD
mit Linux Mint 19 kommen.
Wenn ich versuchte über den Bootmanager Linux Mint zu starten, bekam ich
folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm:
ACPI Bios Error (bug): Could not resolve symbol
[\_SB.PCIo.SATO.SPT4._GTF.DSSP], AE_NOT_FOUND (20190703 / psargs-330).
Als ich diese Fehlermeldung im Internet bei Google eingegeben habe,
bekam ich u.a. den Hinweis, ein Bios-Updae durchführen zu lassen,
was ich im Fachhandel habe machen lasse, weil ich mir das nicht
zugetraut habe.
Und ich sollte Intel-Microcode installieren, was ich in der
Neuinstallation über Synaptic gemacht habe.
Der Rechner hat ein Bios-Update bekommen.
Im Rechner sind zwei SSD's.
Auf der 1. SSD ist Windows 7.
Auf der 2. SSD habe ich heute Linux Mint neu installiert.
Der Bootmanager ist irgendwie abhanden gekommen und an die 2. SSD mit
LinuxMint 19 komme ich nur über
die Taste F8, wo dann ein Auswahlmenü bekomme, von wo ich die 2. SSD
starten kann und dann in die
Neuinstallation von LinuxMint 19 komme.
Nur Zugriff auf die 1.SSD gelingt nicht.
Wenn ich LinuxMint regulär Neustarte, schickt er mir beim Neustart
folgende Meldungen auf einem
schwarzen Bildschirm:
error: no such device: ed2ea745-6853-4e83-9a97-0c2fc2e94412,
error: unknown filesystem
Entering rescue mode.....
Grub rescue >

Was kann ich machen, ich bin verzweifelt und brauche fachliche Hilfe von
euch.
Viele Grüße,
Gérard Bekhuis.