[linux-l] Problem mit Tower-PC

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Jan 30 08:19:44 CET 2020

On Tue, 2020-01-28 18:36:39 +0100, Gerard Bekhuis <odemarus at gmx.de> wrote:
> [...]
> Letzte Woche hatte er plötzlich Probleme und konnte nicht mehr an die 2. SSD
> mit Linux Mint 19 kommen.
> Wenn ich versuchte über den Bootmanager Linux Mint zu starten, bekam ich
> folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm:
> ACPI Bios Error (bug): Could not resolve symbol
> [\_SB.PCIo.SATO.SPT4._GTF.DSSP], AE_NOT_FOUND (20190703 / psargs-330).
> Als ich diese Fehlermeldung im Internet bei Google eingegeben habe,
> bekam ich u.a. den Hinweis, ein Bios-Updae durchführen zu lassen,
> was ich im Fachhandel habe machen lasse, weil ich mir das nicht

ACPI ist kompliziertes Zeug und da gibt's unendlich viele Bugs in den
diversen BIOS-Versionen. Typischerweise funktioniert ein PC aber
grundlegend, auch wenn da Bugs sind.

> Und ich sollte Intel-Microcode installieren, was ich in der
> Neuinstallation über Synaptic gemacht habe.

Schadet sicher nicht. Microcode wird auch per BIOS aktualisiert, aber
die updaten da seltener, sodaß man über die Microcode-Pakete unter
Linux meist neueres Zeug im Zugriff hat.

Grob laufen wird's aber auch ohne.

> Nur Zugriff auf die 1.SSD gelingt nicht.
> Wenn ich LinuxMint regulär Neustarte, schickt er mir beim Neustart
> folgende Meldungen auf einem
> schwarzen Bildschirm:
> error: no such device: ed2ea745-6853-4e83-9a97-0c2fc2e94412,
> error: unknown filesystem
> Entering rescue mode.....
> Grub rescue >
>
> Was kann ich machen, ich bin verzweifelt und brauche fachliche Hilfe von
> euch.

Die Dateisysteme (grob: die "Partitionen" oder "Laufwerke" für die
alten DOS- und Windows-Hasen) haben ID-Nummern. Danach wird hier
gesucht: Konfiguriert ist also nicht, daß die zweite Partition der
zweiten Platte genommen werden soll, sonern das Dateisystem mit der ID
"ed2ea745-6853-4e83-9a97-0c2fc2e94412" (wird dann alles entsprechend
abgesucht.) Dieses wird nicht gefunden.

  Das kann beliebig viele Gründe haben, von einer kaputten HDD, nicht
steckendem Kabel, versehentlich die Festplatte umpartitioniert,
Partition gelöscht, Dateisystem formatiert, ...  Das wird sich, um in
endlicher Zeit fertig zu werden, einer vor Ort angucken müssen.

MfG, JBG