[linux-l] Problem mit Tower-PC

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Jan 30 08:58:11 CET 2020

On 30.01.2020 08:19, Jan-Benedict Glaw wrote:
> zweiten Platte genommen werden soll, sonern das Dateisystem mit der ID
> "ed2ea745-6853-4e83-9a97-0c2fc2e94412" (wird dann alles entsprechend
> abgesucht.) Dieses wird nicht gefunden.
>
>    Das kann beliebig viele Gründe haben, von einer kaputten HDD, nicht
> steckendem Kabel, versehentlich die Festplatte umpartitioniert,
> Partition gelöscht, Dateisystem formatiert, ...  Das wird sich, um in
> endlicher Zeit fertig zu werden, einer vor Ort angucken müssen.

Naja, wenn man davon ausgeht, dass alles korrekt verkabelt ist und die
Hardware funktioniert, benötigt man die Ausgabe von blkid, und dazu die
Info, auf welcher Partition /dev/sdXy das zu bootende Betriebssystem
liegt. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es dann genügt, die
zugehörige ID in der jeweiligen /etc/fstab einzutragen als /-Partition,
oder ob man das GRUB irgendwie beibügeln muss (evtl. würde es für
zweiteres genügen, in einem live-System per chroot grub-install aufzurufen).

Viele Grüße,

Norman