[linux-l] Problem mit Tower-PC

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Do Jan 30 12:07:49 CET 2020

On 20-01-30 08:58:11, Norman Steinbach wrote:

> Naja, wenn man davon ausgeht, dass alles korrekt verkabelt ist und die
> Hardware funktioniert, benötigt man die Ausgabe von blkid, und dazu die
> Info, auf welcher Partition /dev/sdXy das zu bootende Betriebssystem liegt.
> Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es dann genügt, die zugehörige ID in
> der jeweiligen /etc/fstab einzutragen als /-Partition, oder ob man das GRUB
> irgendwie beibügeln muss (evtl. würde es für zweiteres genügen, in einem
> live-System per chroot grub-install aufzurufen).

Ich vermute das hier ein UEFI am Werk ist, was erklären würde weshalb die Auswahl des Linuxes über das BIOS boot-menu funktioniert, über Grub aber nicht.
Zu prüfen wäre auch welche Platte im Bios als first boot ausgewählt ist.

Spannend wäre in dem zusammenhang die /etc/fstab, ich vermute das hier eine falsche UUID eingetragen ist.

Da das System über das Bios-Boot-Menu zu starten ist, hier mit dem Befehl
sudo blkid
schauen wie die UUIDs lauten und dann entsprechend in der /etc/fstab ändern

Das sollte ausreichen, Grub muss meines Wissens nach nicht neu-installiert werden.
Wenn es nicht funktioniert einfach ein
sudo update-grub
aber das sollte eigendlich nur notwendig sein, wenn die Konfigurationsdateien von Grub manuell editiert worden sind.

Um im Linux die Festplatte (SSD) auf der das Windows wohnt sehen zu können muss das Packet ntfs-3g installiert sein.
versuch mal herauszufinden ob das Windows dann gesehen wird mit
sudo os-prober

Soweit erstmal

schöne Grüße

Susanne