[linux-l] Problem mit Tower-PC

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Fr Jan 31 16:08:26 CET 2020


Hi Norman,

On 20-01-30 18:56:05, Norman Steinbach wrote:
 
> das ist dann, weil gelöst, nur noch eine "akademische" Diskussion:
> > Ich vermute das hier ein UEFI am Werk ist, was erklären würde weshalb die Auswahl des Linuxes über das BIOS boot-menu funktioniert, über Grub aber nicht.
> Richtig - aber das heißt auch, dass GRUB gar nicht auf der Linux-Platte
> installiert ist? Bzw. dass es ein "falscher" GRUB ist, der die aktuelle
> Linux-Platte nicht kennt.

Wie können gerne darüber diskutieren, ich lerne gerne dazu.

Soweit ich UEFI mit der GPT Tabelle verstanden hab, wird das zu bootene System im UEFI eingetragen. Einen MBR wie unter BIOS gibt es hier nicht mehr. Egal was du in den MBR versuchst reinzu schreiben, wenn du einen MBR benutzt bootest du im Legacy-mode also dem alten BIOS. Dafür ist auch eine andere Partitionstabelle erforderlich weil das bei GPT meines Wissens nach nicht geht.
 
> Gerard hatte ja geschrieben, dass er Linux Mint nochmal neu installiert
> hatte, vermutlich ist dadurch ein funktionierender GRUB auf die Linux-Platte
> geschrieben worden, während der, der auf der Windows-Platte war, noch die
> alte Partitions-ID hatte (die sich natürlich mit der Neuinstallation
> geändert hat, wenn die Partition formatiert/neu erstellt wurde).

Ich vermute eher das durch die Neuinstallation von LinuxMint ein zweiter Grub installiert wurde und der alte Grub aber beim Reboot gestartet ist und natürlich die alte UUID gesucht hat und nicht die neue, die während der Installation für das root-System vergeben wurde.
 
> > Spannend wäre in dem zusammenhang die /etc/fstab, ich vermute das hier eine falsche UUID eingetragen ist.
> Das ist die Frage, die mich eigentlich interessiert: Kümmert sich GRUB
> überhaupt um die /etc/fstab? Ich würde fast vermuten, nein - denn sonst
> müsste er ja schon wissen, auf welcher Partition er diese Datei findet...

Grub ließt die /etc/fstab um seine Configuration zu schreiben (das ist das was ich zu Grub2 gelesen hab). Bei UEFI-Systemen muss hier unbedingt die EFI-Partition zu finden sein.

> 
> > Da das System über das Bios-Boot-Menu zu starten ist, hier mit dem Befehl
> > sudo blkid
> > schauen wie die UUIDs lauten und dann entsprechend in der /etc/fstab ändern
> > 
> > Das sollte ausreichen, Grub muss meines Wissens nach nicht neu-installiert werden.
> > Wenn es nicht funktioniert einfach ein
> > sudo update-grub
> > aber das sollte eigendlich nur notwendig sein, wenn die Konfigurationsdateien von Grub manuell editiert worden sind.
> Naja, oder wenn sich die Partitions-IDs geändert haben ;-)

Partitons UUIDs ändern sich nur während einer Formatierung der Partition, sonst nicht.

> Aber prinzipiell hatte ich ja was ähnliches geschrieben, nur dass ein
> update-grub natürlich auch wieder nur den grub auf der Linux-Platte
> aktualisiert, der ja funktioniert, aber vom BIOS nicht gestartet wurde...

Ja, hattest du, ich wollte dich auch nur ergänzen nicht kritisieren.

> Den Grub auf der Windows-Platte hätte man "aktualisieren" können, indem man
> ihn halt dort neu installiert (OK, das hatte ich so nicht so genau
> ausgedrückt), oder wie sonst kann man einen grub auf einer "Fremden" Platte
> aus einer chroot-Umgebung, wenn diese gar nicht wissen kann, wo der zu
> benutzende grub liegt (sofern es zwei Platten mit jeweils einem grub im
> System gibt), aktualisieren? Soweit ich weiß, lässt sich bei update-grub
> keine Option übergeben, auf welchem Laufwerk der grub aktualisiert werden
> soll...

Aber bei grub-install ...



Viele Grüße

Susanne
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 833 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l-mlists.in-berlin.de/attachments/20200131/9ecd0036/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l