[linux-l] Problem mit Tower-PC

Frank Reker frank at reker.net
Fr Jan 31 17:01:03 CET 2020

Am Fr 31. Jan 2020 16:08 +0100 schrieb Susanne:

>Soweit ich UEFI mit der GPT Tabelle verstanden hab, wird das zu bootene System im UEFI eingetragen. Einen MBR wie unter BIOS gibt es hier nicht mehr. Egal was du in den MBR versuchst reinzu schreiben, wenn du einen MBR benutzt bootest du im Legacy-mode also dem alten BIOS. Dafür ist auch eine andere Partitionstabelle erforderlich weil das bei GPT meines Wissens nach nicht geht.

Fuer das legacy boot ist die Partitionstabelle egal. Das Bios
(oder EFI im legacy mode) liest die ersten 512B der zu bootenden
Platte (sprich den MBR) und fuehrt den aus. Von Partitionstabellen
weiss das BIOS nichts. Lediglich wenn im MBR der DOS-MBR installiert
ist, der liest die Partitionstabelle (die ebenfalls im MBR ist)
und sucht die erste primaere partition die das boot-flag
gesetzt hat und fuehrt dort die ersten 512B aus.
Wenn grub im MBR steht ist die Partitionstabelle egal.

>Partitons UUIDs ändern sich nur während einer Formatierung der Partition, sonst nicht.

Was auch immer Norman hier mit Partition-IDs gemeint hat. :-)
Aber Partition-UUID's sind ne Sache von gpt. Jede Partition
hat da eine eigene UUID. Die aendert sich nur wenn man
die Partition neu anlegt.
Die Filesystem-UUID aendert sich beim Formatieren.

Was immer grub auch nimmt haengt von dessen Konfiguration ab.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker