[linux-l] USB-Stick-Geschwindigkeit

Frank Reker frank at reker.net
Mo Jul 6 20:17:46 CEST 2020

Hallo,

Am Mo 06. Jul 2020 19:41 +0200 schrieb Volker Wysk via linux-l:
>das nur wenige Minuten. Doch wenn ich ihn von der Platte
>wiederherstelle, dann dauert es mehr als eine Stunde! Ist das normal?
>Der Stick ist USB 3.0 und der Steckplatz ist ebenfalls USB 3.

Das hat nix mit usb 3.0 oder 2.0 zu tun.
Flashspeicher haben i.d.r. unterschiedliche Geschweindigkeiten
beim Lesen und Schreiben. Lesen ist i.d.R. deutlich schneller.
Die genauen Daten musst du der Spezifikation des Speichermediums
entnehmen.
Bei USB-Sticks werden Lese-/Schreibgeschwindigkeiten oft nicht
mit angegeben. Allerdings sind in USB-Sticks meist auch recht
billige - sprich langsame - Speichermedien verbaut.

1h fuer 16 GB erscheinen mir aber dennoch recht viel.
Wie hoch war denn die Blocksize. Wenn du die Standardblocksize
von 512 B nimmst, dann kann das schon sein.
Besser du nutzt eine groessere blocksize z.b. 2MB.

z.B.
#> dd if=/dev/sdb1 bs=2M of=myfile.img
bzw.
#> dd if=myfile.img bs=2M of=/dev/sdb1

PS: Bei CDs / DVDs sollte immer ein Vielfaches von 2MB
bzw. exakt 2MB genutzt werden. 2MB eignet sich aber
auch fuer andere Speichermedien ganz gut.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker