[linux-l] Erforderliche Datenübertragungsgeschwindigkeit für meet.in-berlin.de?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Jul 24 15:11:50 CEST 2020

Hallo Liste,
ich habe gestern nach 19 Uhr an einer Jitsi-Videokonferenz über
meet.in-berlin.de teilgenommen über einen der IN-Berlin-Server.
Mein Rechner stürzte dabei etwa alle 30 min ab. Das machte keinen Spaß!
Meine Verbindung verlief über WLAN zu einem weit entfernten Kirchturm,
und die Datenübertragungsrate war stark schwankend, weil auch andere
Computer von dieser WLAN-Leitung versorgt wurden.
Ich hatte nicht ausreichend Zeit, meine Up- und Downlinkgeschwindigkeit
zu überwachen, aber sie schwankte stark.
Gibt es Erfahrungswerte für die erforderliche Mindest-Up- und
Downlinkübertragungsgeschwindigkeit für eine Jitsi-Videokonferenz für
z. B. 3 oder 7 Teilnehmer?
MfG
Detlef
PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B