[linux-l] Erforderliche Datenübertragungsgeschwindigkeit für meet.in-berlin.de?

Hanno Böck hanno at hboeck.de
Sa Jul 25 09:13:53 CEST 2020

Hallo,

On Fri, 24 Jul 2020 15:11:50 +0200
Detlef Lechner via linux-l <linux-l at mlists.in-berlin.de> wrote:

> ich habe gestern nach 19 Uhr an einer Jitsi-Videokonferenz über
> meet.in-berlin.de teilgenommen über einen der IN-Berlin-Server.
> Mein Rechner stürzte dabei etwa alle 30 min ab. Das machte keinen
> Spaß! Meine Verbindung verlief über WLAN zu einem weit entfernten
> Kirchturm, und die Datenübertragungsrate war stark schwankend, weil
> auch andere Computer von dieser WLAN-Leitung versorgt wurden.
> Ich hatte nicht ausreichend Zeit, meine Up- und
> Downlinkgeschwindigkeit zu überwachen, aber sie schwankte stark.
> Gibt es Erfahrungswerte für die erforderliche Mindest-Up- und
> [...]

Ich hab jetzt einige Erfahrungen mit Jitsi Meet und leider sind sie
nicht alle gut. Es liegt eventuell nicht an Deiner Leitung, sondern an
einer Kombi aus Jitsi und dem Browser.

Generell funktionierte Jitsi Meet lange nur mit Chrome zuverlässig,
andere Browser waren eher keine Priorität und es führte auch dazu, dass
ein einziger Teilnehmer mit Firefox die Session kaputtmachen konnte. Es
ist wohl so dass sich da in den letzten Versionen ein bißchen was getan
hat.

Tipp 1 wäre zu schauen welche Browser ihr verwendet und dass auf jeden
Fall alle Browser und Jitsi selbst die aktuellste Version sind.

Ansonsten habe ich - leider muss ich sagen - die Erfahrung gemacht,
dass von den freien Lösungen Bigbluebutton von der Nutzerseite besser
funktioniert als Jitsi.

Leider ist Bigbluebutton für Admins eher ein Alptraum. Auch
securitytechnisch ist es nicht toll. Es benötigt zwingend ein uraltes
Ubuntu und die Installation ist komplex, der normale
Installationsvorgang ist über ein Skript was die ganze Installation
dann vornimmt, was aber natürlich für den Admin völlig intransparent
ist.
Eine Installation in Containern ist nicht vorgesehen, von einer
Installation in einer VM wird abgeraten (wobei ich es schon erfolgreich
in VMs betrieben habe).

Aus Adminsicht ist mir daher Jitsi viel lieber, das lässt sich
streßfrei via docker-compose installieren. Aus Nutzersicht sind aber
wie gesagt die Erfahrungen mit Jitsi durchwachsen.

--
Hanno Böck
https://hboeck.de/