[linux-l] Hostname unter Linux Mint ändern

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Di Jul 28 21:18:39 CEST 2020

Hallo,

ich trage den hostname immer unter /etc/hostname mit einem texteditor wie nano ein.
also im Terminal
sudo nano /etc/hostname

wenn du bereits in der rootShell bist kannst du sudo weglassen. Einfach da den Namen deiner Wahl eintragen.

dann kanne ich noch den Befehl hostnamectl

https://manpages.debian.org/testing/manpages-de/hostnamectl.1.de.html

auch wenn das die manpage von Debian ist, müsste es den Befehl auch unter LinuxMint geben.

die Datei /etc/hosts ist meines Wissens nach für das einstellen des FQDN nicht für den eigendlichen Hostname, jetzt kann mensch natürlich argumentieren das FQDN auch zum hostname gehört, aber das trifft wohl eher auf Server als auf Desktop-Linuxe zu.

schöne Grüße

Susanne